tools1 grueber solutions english kontakt home
tools2 space
tools3 space titel space
navi_kopf
ueberuns
dienstleistungen
netzwerk
portrait
tipps
SimpleOffice
niceit
navi_fuss
neu3
space
hifi addon mp3 digicam phone integration space
Klar und effizient kommunizieren auf allen Ebenen mit SmartPhones.

Zwei Favoriten möchte ich vorstellen:
Treo 650 und den Nokia Communicator 9500.
Zuerst etwas zu den Funktionen eines SmartPhones:

  • Agenda, Adressen, Notizen, Mails, Internet, Sound und Fotos (minderer Qualität), alles ist in einem Gerät.
  • SmartPhones lassen sich einfach mit dem Computer verbinden, das Erfassen von Daten per SMS-Tastatur entfällt.
  • In die Ferien muss ich nicht mehr den Laptop mitschleppen. Über dieses Gerät kann ich meine Mails bewirtschaften.

Meine beiden Favoriten unterscheiden sich in einem Punkt wesentlich: Das massiv grössere Nokia Communicator 9500. verfügt über eine WLAN-Anbindung, das heisst, ich kann über Hotspots meine Mails abrufen. Hotspots sind günstiger und schneller als der Anschluss über das GPRS/GSM-Netz. Hotspots sind vor allem in Hotels, Flughäfen und auf grossen Plätzen zu finden. «Frequent travellers» wissen das zu schätzen. Der grosse Bildschirm und die brauchbare Taststur machen den Nokia zum Arbeitstier.
 
Der Treo 650 von PalmOne besticht durch sein ausgereiftes Betriebssystem PalmOS. Für ihn gibt es tausende von Programmen, vom Diätplaner bis zum SBB-Fahrplan. Mit dem TomTom GPS habe ich ein hochmobiles Satelitennavigationssystem. Die Anbindung klappt für Mac und Windowscomputer. Der Treo 650 synchronisiert mit TeamAgenda und mit FileMaker – das sind beides sehr wertvolle KMU-Programme. Und er startet in Sekunden – andere Organizer brauchen dazu 20 Sekunden und mehr.

diashow
 
pfeile
Der Treo und der Communicator lassen sich mit einer SD-Card aufrüsten. Ich kann die Geräte also auch als MP3-Player brauchen!
 
Die Einhandbedienung des Treo 650 ist praktisch. Die Zieloptimierung «handling, connectivity, ease of setup, use only one device» liegt nach meiner Abklärung beim Treo 650.
 
Hier gehts zur Preisliste (PDF).
space space
copyright line adresse
adresse
forwardback show disclaimer